Das Chicago Lighthouse demonstriert die NuEyes Sehhilfe

Das Chicago Lighthouse demonstriert die NuEyes Sehhilfe

Eigenschaften der NuEyes Smartbrille

Das Chicago Lighthouse Assistive Technology Center präsentiert die NuEyes Sehhilfe, welches Menschen mit einer Sehbehinderung dazu verhilft,, eine verbesserte Sehkraft zu haben. Eine Videopräsentation demonstriert die Brille, die wie jede andere Brille getragen werden kann. Diese jedoch erlaubt es dem Nutzer, Vergrößerungen, Farbkontraste und eine Spracherkennung durchzuführen und das ganz kabelfrei. Der eingebaute Computer bietet zahlreiche Möglichkeiten für weitere Einstellungen.

Vergrößerung

Luke Scriven, der Technik-Spezialist am Chicago Lighthouse, setzt die Sehhilfe auf und sieht zu seiner Linken ein Schild mit der Aufschrift “Chicago Lighthouse Produkte”. Er benutzt ein Steuergerät, um die Wörter auf dem Schild mit der Sehhilfe zu vergrößern und dann kann er die Wörter deutlich lesen. Als nächstes nimmt er einen Flyer und hält ihn vor sich. Er benutzt das Steuergerät, um das Bild heran zu zoomen und den Text immer größer und besser lesbar zu machen.

  • Die Vergrößerung kann für nahe oder weite Entfernungen verwendet werden.
  • Die Kamera auf der Vorderseite der Brille fokussiert in alle Entfernungen.
  • Die Hauptfunktion der Sehhilfe ist zu vergrößern.
  • Ein optimales Teleskop kann an die Vorderseite der Brille angeschlossen werden und bietet eine zusätzliche Vergrößerungsleistung von 10x bis 12x.

Kontrast

Während Lukas sitzt und einen Flyer liest, benutzt er ein Steuergerät, um den Kontrast der Wörter zu ändern. Dies ändert die Farben des Textes für einen besseren Kontrast. Die erste Änderung ist ein weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Danach ändert er den Text in einen kontrastreichen schwarzen Text über einem weißen Hintergrund. Diese Unterschiede in den Kontrasten können es erleichtern, auf  Grundlage verschiedener Sehschwächen zu lesen.

  • Die NuEyes Sehhilfe kann die Farbe des Textes ändern, um eine bessere Formatierung zu gewährleisten.
  • Die reguläre Farbe kann verwendet werden, um Dinge wie Fotos zu betrachten.
  • Die Farbe des Textes kann zu einem kontrastreichen Weiß auf Schwarz oder einem kontrastreichen Schwarz auf Weiß wechseln.

Handhabung der NuEyes Sehhilfe

Luke zeigt das kleine Steuergerät, das handlich und einfach zu bedienen ist. Daraufhin dreht er die NuEyes Sehhilfe um und zeigt die Bedienelemente an der Unterseite. Luke setzt die Brille wieder auf und hält einen Flyer vor sich  und sagt “Brille größer machen”; dadurch wurde der Text mithilfe des Sprachbefehls vergrößert. Als nächstes fordert er die Brille auf: “Brille Farbe ändern”, um Farbe und den Kontrast des projizierten Textes zu ändern. “Eine super Sache die Brille zu steuern  und die Hände dabei komplett frei zu haben, das ist wirklich praktisch”, sagt Luke.

  • Ein Steuergerät, das sich leicht über den Finger gleiten lässt und dem Daumen einen einfachen Zugang zu allen Hauptfunktionen der Brille ermöglicht.
  • Manuelle Bedienelemente können an der Unterseite der Brille verwendet werden.
  • Die Spracherkennung kann verwendet werden, um Befehle an die Sehhilfe zu senden, z. B. um den Text zu vergrößern oder die Farbe des Textes durch Sprachaktivierung zu ändern.

Hilfreiche Eigenschaften

“Im Moment ist wirklich ordentliches High-Tech eingebaut, aber es kommt noch mehr in der Zukunft”, sagt Luke Grivon. Die hilfreichen Eigenschaften, die er erwähnt, wie z.B. die optische Texterkennung, E-Mailing und Surfen im Internet, sind bereits verfügbar und in der NuEyes Sehhilfe integriert.

  • Die NuEyes Sehhilfe wird “Smartbrille” genannt, da sie über einen Computer, der in die Seiten der Brille eingebaut ist, verfügt.
  • Die Sehhilfe ist kabellos und kommt so auf eine 2 Stunden Laufzeit, was eine große Bewegungsfreiheit gewährleistet.
  • Die optische Texterkennung der Sehhilfe ermöglicht es, den Text dem Nutzer laut vorzulesen.
  • Das Gerät verfügt über ein integriertes E-Mailing und Internet-Surfen.

Alles in allem schafft diese Eigenschaften der NuEyes Sehhilfe eine Welt voller Möglichkeiten für Sehbehinderte. Buchstaben können jetzt leicht mit hilfe der Vergrößerungs- und Kontrastoptionen in der Sehhilfe gelesen werden. Außerdem können Aufgaben einfach und kabellos ausgeführt werden und die Spracherkennung macht die NuEyes Sehhilfe unkompliziert für jedermann.